yv:

Ein Projekt, um Solidarität von geflüchteten und nicht-geflüchteten Menschen in einer durch Ungleichheitsverhältnisse strukturierten Gesellschaft gemeinsam aufzubauen, zu fördern und zu stärken.

Mit diesem Projekt möchten wir, orientiert an bestehenden Ressourcen, aktuellen Interessen und Bedarfen, Möglichkeitsräume schaffen, damit eine solidarische Zusammenarbeit von bestehenden Gruppen, Initiativen, Aktivist*innen und Interessierten- fern ab von paternalistischen und hierarchischen Kategorisierungen- entstehen kann.

Dieses Projekt richtet sich an alle Interessierte, die Lust und Kapazitäten haben sich in jeglicher Form mit ihren Ideen, Wünschen und Vorstellungen einzubringen, sich gemeinsam weiterzubilden und Aktionen zu planen und/oder sich zu beteiligen. Das Projekt young volunteers (yv) wird unterstützt von Aktion Mensch.

Perspektiven

Beratung und Begleitung für schutzsuchende Flüchtlinge. Konkret ermöglicht das Projekt die spezifische Unterstützungs- und Beratungsarbeit zugunsten von Schutzsuchenden, insbesondere besonders schutzbedürftiger Flüchtlinge sowie Geflüchteten mit vermeintlich fehlender „Bleibeperspektive“, darunter Minderheitenangehörige wie etwa Roma. Dieses einjährige Projekt dient als Modell für eine zukünftige, längerfristige Einrichtung eines entsprechenden Beratungsangebots.

So bieten wir jetzt eine qualifizierte Beratung zu Asyl- und Aufenthaltsrecht an. Telefonische Beratung oder
Termine nach Vereinbarung: Mittwoch – Freitag: 10 – 14 Uhr.

Das Projekt Perspektiven wird unterstützt von Pro Asyl und der UNO Flüchtlingshilfe.

abgeschlossene Projekte:

„Mit eigenen Augen… ZeitzeugInnen“

Das Projekt umfasst Schulworkshops bei denen ZeitzeugInnen „Mit eigenen Augen und in eigenen Worten“ Informationen, Biografisches und Hintergründe zum Thema Flucht und Teilhabe an Bremer Schulen vermitteln. Eingebettet in ein inhaltliches Konzept mit Interviews und Bildmaterial, werden Geflüchtete ihre soziale und rechtliche Situation in Deutschland aber auch Fluchtursachen thematisieren. Begleitet von Teamern wird Schulklassen und Lehrenden so ermöglicht, mit den Menschen statt über sie zu sprechen.

Ein Projekt zur Sensibilisierung von SchülerInnen ab der Klassenstufe SEK I, Weiterbildung von Fachkräften und MultiplikatorInnen aus dem Bildungsbereich und zur Stärkung von Geflüchteten (2016/ 2017) unterstützt von der Robert Bosch Stiftung.

„Bildung für alle – ohne Diskriminierung“

Workshops für SchülerInnen, Lehrende und MultiplikatorInnen aus der sozialen und sozialpädagogischen Arbeit im Rahmen des Lokalen Aktionsplans „Toleranz fördern“ des BMFSF und mit Unterstützung von „Bremen macht Helden“.

„Hier und jetzt – gegen Diskriminierung“

Ein Projekt zur Sensibilisierung über SchülerInnen mit Flucht- und Migrationshintergrund insbesondere der Bedeutung ihrer aufenthaltsrechtlichen Situation (2012) im Rahmen des Lokalen Aktionsplans „Toleranz fördern“ des BMFSF.

Vielen Dank an:

rbs_4c_logo