Together we are Bremen ruft zur Kundgebung auf

Das Bündnis fordert weiterhin vom Standesamt ein Ende der diskriminierenden Behandlung gegenüber Schwarzen Frauen und die Ausstellung der Geburtsurkunden für die Neugeborenen.

Das Bremer Standesamt verweigert die Ausstellung der Geburtsurkunden mit der pauschalen Unterstellung, die betroffenen Frauen seien verheiratet. Hier trifft eine patriarchale Gesetzgebung auf rassistische Behördenpraxis: denn nach deutschem Gesetz ist der rechtliche Vater eines Kindes grundsätzlich der Ehemann der Mutter, und nicht der reale Vater. Letzterer muss die Vaterschaft erst aufwendig gerichtlich anfechten, bevor er anerkannt wird.

Mit der pauschalen Unterstellung, verheiratet zu sein, verweigert das Standesamt die Eintragung des realen Vaters in die Geburtsurkunde. Mit weitreichenden Konsequenzen: denn viele der Kinder besitzen über den Vater die deutsche Staatsangehörigkeit und die Mutter damit eine Aufenthaltserlaubnis. Aber auch das Migrationsamt weigert sich, eine Aufenthaltserlaubnis auszustellen, wenn die Geburtsurkunde nicht vorliegt.

Die Angaben der Betroffenen über den Personenstand sowie vorgelegte Ledigkeitsbescheinigungen oder Scheidungsurteile werden durch die Standesbeamt*innen pauschal angezweifelt und teure, zeitaufwändige und erniedrigende Überprüfungsverfahren eingeleitet. Ob ein solches Verfahren eingeleitet wird oder die Angaben der Betroffenen übernommen werden, liegt zu 100% im Ermessen der Standesämter. Und auch das Migrationsamt muss die Aufenthaltserlaubnis auf Grundlage der vorliegenden Vaterschaftsanerkennung erteilen. Die Geburtsurkunde ist hier irrelevant.

Die aktuelle Praxis der Bremer Behörden ist rassistisch !!

Together-we-are-bremen sagt deshalb ENOUGH IS ENOUGH und ruft zu einer weiteren Protestaktion auf. Wir fordern von der Innenbehörde:

👉🏽 die sofortige Ausstellung der Geburtsurkunden
👉🏽 ein Ende der pauschalen Überprüfungsverfahren
👉🏽 die Anerkennung der Angaben der Betroffenen zum Personenstand
👉🏽 die Eintragung des anerkennenden Vaters in die Geburtsurkunde
👉🏽 die Beendigung der erniedrigenden Befragungen und Behandlung durch Standesbeamt*innen
👉🏽 die Ausstellung der Aufenthaltserlaubnis auf der Grundlage der vorliegenden Vaterschaftsanerkennung

Stopp strukturellen Rassismus !!!
Bitte teilt den Aufruf !!!