Allgemeine Informationen:

www.unhcr.de/service/lehrmaterial-flucht-und-asyl.html

Eine aktuelle „Recherche zur Bildungssituation von Flüchtlingen in Deutschland“ gibt einen Überblick über strukturelle Zugangshemmnisse und Problemlagen, wie z.B. die Beschulung in Erstaufnahmen oder die unterschiedlichen Schulpflichtregelungen. Eine umfassende Darstellung der „Rahmenbedingungen des Zugangs zu Bildungsangeboten für Asylsuchende, Schutzberechtigte und Personen mit Duldung“ findet sich hier.

Infopaket – Keine Abschiebung in »sichere« Herkunftsstaaten

Seitdem die exjugoslawischen Staaten, Mazedonien, Kosovo, Bosnien Herzegowina, Montenegro und Serbien, zu sicheren Herkunftsstaaten erklärt wurden, sollen viele tausend Menschen Deutschland schnellstmöglich wieder verlassen. Auch Schülerinnen von Bremer Schulen sind betroffen. Lehrer/innen einer Bremer Schule haben dies zum Anlass genommen, gemeinsam mit dem Arbeitskreis ›akate:hier‹ des Bremer Flüchtlingsrates
Materialien zu entwickeln, die für weitere Informationsveranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit nützlich sein können. Die Materialiensammlung gibt es hier:  Schulpaket

Workshop

* Hier ein Quiz als Warm-up: Quiz_1
Lösungen: Falsch: 1,3,4;7 Richtig: 2,5,6

* Hier ein Quiz mit weiteren Fragen: Quiz_2
Lösungen: 1) b, 2) c, 3) a, 4) b, 5) a, 6) c, 7) b, 8 ) b, 9) b

* Hier eine Übersicht der Workshopmethoden_FR

* Hier eine Übung zum Thema Flucht. Dabei geht es um das Vorstellungsvermögen und die Assoziationen zum Thema Flucht. „Ich muss fliehen, was kann ich mitnehmen…“ Methode_Flucht-Ankunft

* Hier eine Methode_Gründe-für-Migration, die als Einstieg das Vorwissen der Teilnehmenden abfragt und ermöglicht, gemeinsam den Begriff Migration zu differenzieren. Darauf aufbauend lässt sich mit der Methode_Asylanerkennung das Thema Flucht und Asyl untersuchen und Fragen erörtern wie etwa: Welche Fluchtgründe werden als Asylgrund anerkannt!

… weitere Materialien finden Sie auf der Homepage der Uno-Flüchtlingshilfe

* Hier berichtet Rean, 32 Jahre, aus dem Iran in einem kurzen Film.

* Medienliste Flucht und Migration des Landesinstitut für Schule (LIS Bremen)

Hintergrund

* Zahlen zu Migration im weltweiten Vergleich und bezogen auf Deutschland und Bremen: Flüchtlinge-Infos 2016

* „Leben im Niemandsland“ umfassende Broschüre mit Fragen und antworten zum Thema Flucht und Asyl: Basiswissen_Niemandsland (www.proasyl.de)

*Hintergründe zum Wohnen in Übergangswohnheimen: Link

* weitere Infos gibt es u.a. sehr umfangreich bei www.proasyl.de und gezielt für den Unterricht bei www.tdh.de

Die Literatur und Medienhinweise werden fortlaufend vervollständigt.

Seo wordpress plugin by www.seowizard.org.