Wir über uns

Der Flüchtlingsrat Bremen ist seit 2003 ein unabhängiges Netzwerk und politisches Vertretungsorgan von AktivistInnen, Gruppen, Initiativen, (Selbst-)Organisationen und Einzelpersonen, die sich politisch für eine Verbesserung der sozialen und rechtlichen Rahmenbedingungen von Flüchtlingen und MigrantInnen einsetzen. Er koordiniert und vernetzt das vielfältige Engagement für die Rechte von Flüchtlingen im Bundesland Bremen. Darüber hinaus ist der Flüchtlingsrat Bremen Fachverband und Beratungsstelle. Sein inhaltliches Gremium ist das monatliche Plenum, das allen Interessierten offen steht.

Was?

Der Flüchtlingsrat Bremen konstituiert sich aus den Teilnehmenden des Plenums. Diese treten ein für eine Gesellschaft, die bedingungslos die Menschenwürde aller achtet. Der Flüchtlingsrat ist solidarisch und parteilich. Er fordert die gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe aller Menschen – ohne rassistische und/oder sexistische Diskriminierung und ohne jede weitere Beschränkung. Die Verteidigung des Anspruchs auf Asyl, der Abbau staatlicher sowie gesellschaftlicher Diskriminierungen und die Stärkung antirassistischer Arbeit sind dabei wesentliche Ziele. Der Flüchtlingsrat Bremen leistet hierbei direkte Unterstützung und Lobbyarbeit für Betroffene.

Für wen?

Flüchtlinge im Sinne des Flüchtlingsrates Bremen sind alle MigrantInnen, die ihr Herkunftsland wegen sie dort bedrohender prekärer Situationen verlassen mussten. Fluchtgründe können sein:

• staatliche oder nicht-staatliche politische Verfolgung
  • Krieg oder andere militärische Gewalt und ihre Folgen
  • ethnische oder gruppenspezifische Diskriminierung
  • geschlechtsspezifische Gewalt und Versklavung
  • ökologische und/oder wirtschaftliche Folgen von Kolonialismus und Globalisierung
  • medizinische Unterversorgung.

Grundsätzlich unterstützt der Flüchtlingsrat alle Menschen, die von den Beschränkungen und Diskriminierungen durch das Ausländerrecht betroffen sind.

Wie?

Der Flüchtlingsrat Bremen initiiert und moderiert aus parteilicher Perspektive flüchtlingspolitische Diskussionen. Er setzt seine Themen in Beratung, in Aktionen, thematischen Projekten oder Kampagnen um. Er vertritt seine Anliegen durch direkte Lobbyarbeit gegenüber Behörden und politischen Entscheidungsträgern.

Der Flüchtlingsrat Bremen fördert die interkulturellen, migrationspolitischen und beratungstechnischen Kompetenzen von Interessierten durch themenspezifische  Qualifizierungen und Weiterbildungsangebote.
Der Flüchtlingsrat Bremen reagiert auf besondere Marginalisierungsbedingungen. Hierbei realisiert er Projekte zur Förderung der gesellschaftlichen Teilhabe spezieller Gruppen und setzt Kampagnen zur Beseitigung struktureller Diskriminierung um.

Der Flüchtlingsrat Bremen ist  Ansprechpartner für die Öffentlichkeit und die Medien. In seiner Öffentlichkeitsarbeit spricht er problematische Rechtslagen an und skandalisiert administrative Ausgrenzungen und politische Fehlentscheidungen. Der Flüchtlingsrat Bremen ist Teil des bundesweiten Netzwerk der Flüchtlingsräte.

Warum?

Die Menschenrechtsarbeit des Flüchtlingsrates Bremen ist antirassistisches zivilgesellschaftliches Engagement.

Der Flüchtlingsrat legt Interessenlagen offen, die einer solidarischen Zivilgesellschaft entgegenstehen. Er prangert deshalb Menschenrechtsverletzungen an, diskutiert die Motive und Konsequenzen nationaler und europäischer Abschottungspolitik und wendet sich gegen die Militarisierung der EU-Außengrenzen.  Ziel ist es darüber hinaus, die Ursachen und die Verursacher von Flucht- und Migrationsbewegungen transparent zu machen.

Der Instrumentalisierung der Flüchtlingsthematik zur Rechtfertigung immer neuer rechtlicher Restriktionen und der Popularisierung rassistischer Ressentiments tritt der Flüchtlingsrat entschieden entgegen.
Der Flüchtlingsrat Bremen ist der festen Überzeugung, dass gleiche soziale und politische Rechte für alle gelten – unabhängig von Aufenthaltstitel und Staatsangehörigkeit.

Wodurch?

Der Flüchtlingsrat Bremen finanziert seine Arbeit – bei strikter Wahrung seiner Unabhängigkeit – durch Spenden und eine Förderung durch Pro Asyl.

Die Arbeit des Flüchtlingsrat wird seit 2015 gefördert vom

Förderverein Flüchtlingsrat Bremen e.V.
St. Jürgenstr. 102, 28203 Bremen

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt und im Bremer Vereinsregister eingetragen unter VR 7910 HB.

Satzung Förderverein