10.08. – Demonstration in Vegesack

Das Bündnis Solidarität mit den Geflüchteten ruft für kommenden Samstag, den 10.08. um 11 Uhr zu einer antirassistischen Demonstration und Kundgebung auf. Treffpunkt ist der Vegesacker Bahnhof.

Anlass ist die am 4. Juli von BiW (Bürger in Wut), CDU und FDP einberufene Sondersitzung des Vegesacker Beirats, um die Einrichtung von Mobilbauten für Geflüchtete im Stadtteil zu verhindern. Diese wurde beherrscht von ganz offen ausgetragenen rassistischen und menschenverachtenden Ressentiments – so hieß es unter anderem „Der Bunker Valentin ist groß genug“ oder „Ich als Deutscher bin nicht mehr offen für Integration“. Unter dem Motto: „Fight Racism Now! – Solidarität mit den Geflüchteten!“ möchte das Bündnis, ein Zusammenschluss diverser antirassistischer und antifaschistischer Gruppen, gemeinsam mit VegesackerInnen ein deutliches Zeichen gegen den rassistischen Normalzustand setzen, der sich nicht nur in Bremen, sondern – aktuell – zum Beispiel in Berlin-Hellersdorf zeigt.

Bündnis „Solidarität mit den Geflüchteten!“ Der ganze Text hier: Pressemitteilung

Seo wordpress plugin by www.seowizard.org.